Albert Branchart

ALBERT BRANCHART (1813 -1892)

Albert BranchartAlbert Branchart wurde am 24. November 1813 in Aachen geboren. Zunächst besuchte er die Schule der "JOMPFER ERCKENS" auf dem Sandkaulbach, der er in seinem Gedicht "Der Namensdag der Schulmatant" später ein Denkmal gesetzt hat. Nach dem Besuch des Gymnasiums bildete er sich im Brühler Seminar zum Elementarlehrer aus und wirkte als solcher in Broichweiden, Eynatten und ab 1840 an der Pfarrschule St. Peter in Aachen. Von 1852 - 1884 war er Lehrer an der Aachener Fortbildungsschule, der späteren Realschule. Branchart war seinerzeit nach Jupp Müller der populärste Aachener Mundartdichter. Sein 1855 herausgegebenes "HERBARIUM VAN ÖCHER BLOMME" erlebte 1869, 1875, 1878 und 1884 immer neue Auflagen. Branchart dürfte auch der erste und einzige Öcher-Platt-Dichter sein, dem die Stadt Aachen auf dem Westfriedhof (II) an der Vaalserstraße eine ewige Grabstätte gewidmet hat, die sich unterhalb des CAMPO SANTO befindet.

Hier ein Gedicht von Albert Branchart: Zenter Klos